Ausrüstung

Die richtige Transalp-Ausrüstung ist wichtig für den Erfolg der Alpenüberquerung. Ein Bike, dass den Belastungen nicht stand hält oder Kleidung, die nicht ausreichend schützt oder unbequem ist kann dir im besten Fall die Laune verderben. Im schlimmsten Fall bringst du dich aber damit in große Gefahren.

Nicht immer ist das Teuerste auch das Beste für deine Transalp. Worauf du achten musst und wo du sparen kannst, das findest du hier erläutert.

Bike

Besonders wenn du alleine in den Bergen unterwegs bist, dann musst du dich auf dein GPS-Gerät verlassen können und du musst es vor allem auch sicher bedienen können. Hier erfährst du alles was du zum Thema Navigation wissen solltest.

GPS

Der Rücksack ist neben dem Bike wohl eines der wichtigsten Ausrüstungsgegenstände für den Alpencross. Kleidung, Ersatzteile, Werkzeug, Essen und Trinken müssen für eine Woche hier ihren Platz finden.

Rucksack

Im Hochgebirge kannst du ein einem Tag die gesamte Bandbreite des Wetters erleben. Du fährst vielleicht bei 30° und Sonnenschein im Tal los. An Nachmittag hast du an einem Pass vielleicht Nieselregen und Temperaturen in einstelligen Bereich. Ohne die entsprechende Kleidung geht das nicht.

Kleidung

Schuhe sind eine ganz spezielles Thema. Einerseits musst du optimal damit radeln können. Anderseits wirst du Pässe erleben, über die du ein Bike schieben oder tragen musst und wo die Wege sehr ausgesetzt sind. Auch dafür müssen deine Schuhe geeignet sein.

Schuhe

Die Pedale sind ein wichtiges Bauteil am Bike. Es gibt hier verschiedene Ansichten, was für Pedale am besten für eine Transalp geeignet sind. Eine Entscheidungshilfe findest du hier in diesem Kapitel.

Pedale

Ich bin kein großer Fan von Trinkrucksäcken, zumindest wenn es um eine Transalp geht. Warum, das habe ich hier zusammengetragen:

Trinkflaschen oder Trinkrucksack