Fahrtechnik-Training

Für einen Alpencross musst du nicht unbedingt alle fortgeschrittenen Fahrtechniken perfekt beherrschen. Es ist besser, vor einer schwierigen Stelle abzusteigen als durch ein risikoreiches Manöver einen Sturz zu provozieren. Es ist ganz wichtig, die eigenen Fähigkeiten realistisch einzuschätzen. Je besser dein fahrtechnisches Können ist, desto mehr Spaß wirst du bei der Transalp haben und vor allem desto sicherer wirst du über die Alpen kommen.

Es macht also Sinn, vor einer Alpenüberquerung sich ein wenig mit den modernen Fahrtechniken des Mountainbike-Sports zu beschäftigen. Es ist auf jeden Fall hilfreich, wenn du einen ein- oder besser einen mehrtägigen Fahrtechik-Kurs besuchst. Trainierst du nur für dich alleine, dann ist es sehr schwer, das eigene Fehlerbild korrekt einzuschätzen Durch die Rückmeldung der Trainer bei einem Fahrtechik-Kurs korrigierst du deine Fehler am schnellsten.

Eine andere Möglichkeit ist, dir Videos auf Youtube anzuschauen.

Ich habe hier mal eine kleine Auswahl zusammengestellt, die dir wichtige Fahrtechniken zeigen. Die Videos wurden von fahrtechnik.tv produziert. Auch die anderen Videos auf diesem Youtube-Kanal sind sehr sehenswert

Grundposition

Das ist wirklich eine Muss für jeden Mountainbiker und Voraussetzung für viele andere MTB-Fahrtechniken. Deswegen sollte das wirklich ausführlich geübt werden.

Treppen und Steilpassagen bergab

Solche Passagen werden dir auf einem Alpencross häufig begegnen. Es ist wichtig, dass du dich selber einschätzen kannst und dass du weißt, wann du besser vom Rad absteigen solltest. Übe diese Fahrtechniken wirklich ausführlich. Wenn du mit offenen Augen durch deine Umgebung fährst, dann wirst du viele Stellen entdecken, die sich zum Training eignen.

Steile Anstiege meistern

Kurze steile Stücken werden dir in den Bergen oft begegnen. Klar, du kannst auch absteigen und das Bike den Berg hochschieben. Schöner geht es aber so, wie im folgenden Video gezeigt wird. Wenn du die Übung mit der einen Hand beherrschst, dann bist du wirklich gut.

Kurventechnik

Es geht hier nicht darum, rennmäßig mit möglichst hoher Geschwindigkeit durch die Kurve zu fahren. Ziel sollte eine sichere Fahrweise sein.

In diesem Video wird sehr schön die moderne Kurventechnik gezeigt. Die Übung lässt sich auf jeden Parkplatz einfach nachmachen. Probiere ruhig mal verschiedene Durchmesser und verschieden Geschwindigkeiten aus.

Sprünge

Hier geht es nicht darum, wie bei einer Stunt-Show riesige Hindernisse zu überspringen. Es ist aber durchaus sinnvoll, wenn du kleiner Hindernisse, wie z. B. eine rutschige nasse Wurzel, mit einem kleinen Sprung überwinden kannst.