Trinkflaschen oder Trinkrucksack

Viele Mountainbiker nutzen auf ihren Touren Trinkrucksäcke. Die haben viele Vorteile. Das Trinken auch während der Fahrt ist sehr einfach. Es bleiben beim Trinken beide Hände am Lenker, was für die Sicherheit von Vorteil ist.

Die Gefahr, dass du während der Tour zu wenig trinkst ist geringer.

Es gibt aber auch einige Nachteile, die bei einer Tagestour vielleicht nicht so relevant sind, für eine Mehrtagestour wie einem Alpencross aber schon.

Nachteile eines Trinkrucksacks

Wenn an so einem Trinksystem irgend etwas kaputt geht, dann wirst du kaum unterwegs Ersatz beschaffen können. Eine Ersatztrinkflasche auch komplett mit Flaschenhalter bekommst du mit Sicherheit aber im jedem beliebigen Fahrradladen.

Das Auffüllen unterwegs kann zu einem Problem werden. Den kompletten Wasservorrat für eine Tagesetappe wirst du nicht mitnehmen können. Da wird auch der größte Trinkrucksack zu klein. Außerdem wäre das viel zu schwer. Du wirst unterwegs dein Trinkvorrat auffüllen müssen. Wenn du dann deinen halben Rucksack ausräumen musst, dann ist das nicht schön. Problematisch wird es, wenn du auf Wasser in einem Bach zurückgreifen musst. Mit ganz normalen Trinkflaschen ist das alles kein Problem.

Ich empfehle 2 Trinkflaschen mitzunehmen. Wenn an dein Bike 2 Flaschenhalter passen, dann baue diese an. Ansonsten kommt eine Flasche ans Bike, die andere in den Rucksack.

Flaschen rechtzeitig auffüllen

Fülle die Trinkflaschen bei jeder sich bietenden Gelegenheit auf. Besonders wenn du im italienischen Teil der Alpen unterwegs bist, dann wirst du in fast jedem kleinen Dorf in der Ortsmitte ein Brunnen finden. Diese Brunnen dienten in früherer Zeit der Bevölkerung zur Trinkwasserversorgung. Das Wasser kannst du ohne Bedenken in deine Flaschen füllen.

Alu-Trinkflaschen

Nicht geeignet sind Alu-Trinkflaschen. Die sind zwar im Gegensatz zu Plastik-Flaschen geschmacksneutral, aber dafür gibt es ein paar gravierende Nachteile. Oft klappern die Flaschen im Halter. Bei holpriger Fahrt können sie verloren gehen. Eine Plastik-Flasche kannst du beim Trinken zusammenpressen und so schneller eine größere Menge Wasser aufnehmen.