Fragen und Antworten

Ich habe ein gutes Trekkingbike, mit dem ich oft durch den Wald fahre. Kann ich das auf einem Alpencross benutzen?
Nein! Die Wege im Hochgebirge unterscheiden sich teilweise erheblich von denen im Mittelgebirge. Ein Trekkingbike ist für diese Belastung nicht ausgelegt.

Die Geometrie ist nicht für das Fahren im schweren Gelände geeignet.

Ein Rucksack ist so unbequem kann ich nicht auch Gepäcktaschen verwenden?
Nein, auf keinen Fall! Das ist gefährlich. Aus verschiedenen Gründen.

Du wirst auf der Transalp einige Abfahrten fahren, die teilweise extrem steil sind. Das zusätzliche Gewicht über dem Hinterrad macht das Bike in solchen Situationen unbeherrschbar.

Die Wendigkeit des Bikes leidet unter den Packtaschen erheblich.

Die zusätzliche Breite kann in einigen Passagen zu Problemen führen.

Packtaschen sind zu groß. Sie verführen dich dazu, sie vollzupacken. Das zusätzliche Gewicht wird dir an den Anstiegen Probleme machen.

Packtaschen sind sehr praktisch für eine Radreise auf Radwegen und guten Wald- und Feldwegen. Für einen Alpencross sind sie unbrauchbar.

Brauche ich einen speziellen Rucksack oder kann ich auch einen Wanderrucksack verwenden?
In Allgemeinen ist ein Wanderrucksack nicht geeignet. Auf dem Mountainbike sitzt du nach vorne geneigt und hast einen Helm auf. Bei einem Wanderrucksack würde der Helm anstoßen. Deswegen ist es besser, sich einen speziellen Rucksack zuzulegen.

Mein Mountainbike ist etwas älter und hat hydraulische Felgenbremsen. Sind die für einen Alpencross verwendbar?
Felgenbremsen haben einige prinzipielle Nachteile. Auf langen Abfahrten erhitzen sie die Felge und können zu Reifenpannen führen. Bei Nässe lässt die Bremswirkung nach und der Verschleiß an den Bremsbelägen steigt.

Vielleicht ist es möglich, in dein Bike eine neue Federgabel mit der Aufnahmemöglichkeit einer Scheibenbremse einzubauen.

Ansonsten solltest du Ersatzbeläge im Rucksack haben und bei Nässe sehr zurückhaltend fahren.