Unterwegs

Beim Alpencross geht es viel bergauf. Meist sind es zusammen über 10000 hm. Da spielt es schon eine Rolle, ob du 3 kg mehr oder weniger mit deinen Muskeln den Berg hoch bewegen musst. Deswegen sollte im Rucksack nichts Überflüssiges sein. Anderseits sollte unterwegs aber auch nichts Wichtiges fehlen.

Was gehört in den Rucksack?

Mountainbiken in Hochgebirge ist eine wirklich anstrengende Sache. Du verbrennst dabei jede Menge Energie, die du irgendwie deinem Körper wieder zuführen musst. Eine Schweinshaxe zum Mittag ist zwar energiereich, du wirst am Nachmittag aber trotzdem keine Freude daran haben. Hier gibt es ein paar Tipps zur Ernährung.

Essen und Trinken

Was tun, wenn sich das Wasser in den Trinkflaschen zum Ende neigt und die nächste Verpflegungsstelle weit entfernt ist. Hier findest du Tipps, was du bei den Nutzung von Wasser aus der Natur beachten musst.

Sauberes Wasser zum Trinken finden

Dein Bike wird während der einen Woche extrem beansprucht. Es kann nur funktionieren, wenn du es ein wenig unterwegs pflegst. Was ist wichtig und was nicht? Hier findest du die Antwort.

Pflegemittel

Trotz Pflege kann unterwegs mal was kaputt gehen. Hier ein paar Tipps, was für Ersatzteile in den Rucksack gehören.

Werkzeuge / Ersatzteile