Werkzeuge und Ersatzteile

Die Alpenüberquerung ist eine starke Belastung für dein Rad. Da kann schon mal was kaputt gehen. Du wirst nicht für jede Reparatur das Werkzeug und die Ersatzteile mit dabei haben können. Für die ganz schweren Fälle musst du in eine Fahrradwerkstatt. Mit den Karten von OpenStreetMap kannst du übrigens sehr leicht die nächstgelegene Werkstatt finden.

Es geht darum, dass du für die häufigsten Pannen Werkzeug und Ersatzteile dabei hast. Hier ein paar typische Defekte:

  • Reifenpanne
  • Kettenriss
  • Schrauben gelockert
  • Bremsbeläge verschlissen
  • Speiche gerissen
  • Schaltauge bei einem Sturz verbogen

Reifenpanne

Das ist sicher das häufigste Missgeschick überhaupt. Um dein Mountainbike wieder flott zu bekommen brauchst du einen Ersatzschlauch. Ich empfehle, 2 bis 3 Ersatzschläuche mitzunehmen.

Ersatzschlauch in der passenden Größe

Wenn du in einer Gruppe fährst, dann reichen eventuell weniger. Achte dann aber darauf, was für Laufradgrößen deine Mitfahrer haben. Wenn du ein 26“-Mountainbike alle anderen 27,5”- oder 29”-Bikes fahren, dann musst du natürlich mehr Ersatzschläuche mitnehmen.

Den Mantel musst du von der Felge bekommen. Dazu sind Reifenheber notwendig.

Reifenheber

Den Reifen muss du wieder aufpumpen. Dazu brauchst du eine Luftpumpe.

Luftpumpe

Ein paar Worte noch zu Flickzeug. Spare dir die Mitnahme. Es ist nicht immer leicht, die Löcher im Schlauch zu finden, gerade wenn die äußeren Bedingungen schwierig sind. Ein typischer Defekt ist ein Ventilabriss. Der komm zustande, wenn du lange bremst und der Mantel ein Stückchen auf der Felge wandert. Das ist nicht zu flicken. Ein anderer typischer Defekt ist ein Durchschlag des Mantels, wenn du über eine Kante fährst. Dann hast du zwei Löcher im Schlauch, den typischen Snake Bit. Wenn du ein Loch übersiehst, dann musst du nach ein paar hundert Metern wieder anhalten und nochmals flicken.

Es ist besser, gleich einen neuen Schlauch einzubauen.

Noch ein paar Worte zu schlauchlosen Reifen. Dieser Typ der Bereifung gilt zu Recht als sehr pannensicher. Einen Snake Bit kann es nicht geben weil es keinen Schlauch gibt. Selbst wenn der Mantel ein wenig wandern sollte kann das Ventil nicht abreißen. Es können aber trotzdem Defekte auftreten, z. B. durch spitze Dornen oder Nägel, die den Mantel durchlöchern. Deswegen empfehle ich, einen Ersatzschlauch mitzunehmen, der im Notfall eingezogen werden kann.

Kettenriss

Die Kette wird bei einem Alpencross extrem stark beansprucht. Steile Anstiege, Regen und Schmutz setzen ihr zu. Oft musst du unter Last schalten. Da kann es schon mal passieren, dass die Kette reißt. Aber keine Panik. Das Problem lässt sich leicht beheben.

Dazu brauchst du einen Kettennieter. Der ist gewöhnlich an jedem Multi-Tool vorhanden.

Multitool mit Kettennieter

Um die Kette wieder zusammen zu bekommen brauchst du entweder einen Kettenniet oder ein Kettenschloss.

Ein Kettenniet wiegt fast nichts und nimmt keinen Platz weg.

Wichtig ist es, dass du dir vor der Tour über die Alpen schon einmal zu Hause anschaust, wie eine Kette zu reparieren ist. Vielleicht liegt zu Hause noch eine alte Kette herum, die dir als Übungsobjekt dienen kann.

Schrauben gelockert

Bei der ständigen Rüttellei kann sich schon einmal die ein oder andere Schraube am Fahrrad lösen. Am besten ist es, wenn du vorsorglich jeden Abend die wichtigsten Schrauben kontrollierst. Ein Multi-Tool hat alle notwendigen Schraubenzieher.

Bremsbeläge verschlissen

Lange Abfahrten bei Regen und Schmutz zwischen Bremsscheibe und Belägen sorgen für großen Verschleiß. Ein Satz Ersatzbeläge wiegen nur ein paar Gramm und nehmen kaum Platz weg.

Bremsbeläge für die Magura Marta

Auch hier gilt, dass du schon vor der Tour das Wechseln der Beläge schon einmal vorher üben.

Speiche gerissen

Je nach dem, was für Laufräder du fährst kann es sinnvoll sein, ein paar Ersatzspeichen mitzunehmen. Achte dabei auch die richtigen Längen. Alle heute gängigen Laufräder sind asymmetrisch eingespeicht. Die Speichen sind links und rechts unterschiedlich lang. Lasse dich am besten in deinem Fahrradladen beraten.

Außerdem brauchst du noch die passenden Nippel für die Speichen.

Für die Montage muss dein Multi-Tool einen Speichenschlüssel haben.

Schaltauge bei einem Sturz verbogen

Bei einem Sturz kann es passieren, dass das Schaltauge verbogen wird. Das ist ärgerlich, da dann die Schaltung nicht mehr richtig funktioniert. Glücklicherweise ist bei allen modernen Mountainbikes das Schaltauge austauschbar. In einer viertel Stunde ist das Teil eigentlich ausgetauscht. Das Schaltauge sieht für jedes Bike anders aus und es ist aber nahezu aussichtslos, dass passende Ersatzteil unterwegs in einem Laden aufzutreiben. Deswegen gehört dieses wenige Gramm leichte Ersatzteil in deinen Rucksack.

Liste

Werkzeug

  • Reifenheber
  • Luftpumpe
  • Multi-Tool mit Kettennieter,allen notwendigen Schraubenziehern, Speichenschlüssel

Ersatzteile

  • 3 Schläuche
  • 2 Kettenniete oder ein Kettenschloss
  • 1 Paar Bremsbeläge
  • 1 Schaltauge