Schuhe

Die Frage nach den richtigen Schuhen für eine Transalp ist nicht leicht zu beantworten. Du sitzt einerseits sehr lange im Sattel und brauchst dafür Schuhe, die die Kraft optimal auf die Pedale übertragen.

Ohne Schiebepassagen kommt kein Alpencross aus. Du musst dein Bike gerade auf solchen Wegen schieben oder tragen, auf denen robuste Bergstiefel eigentlich das richtige Schuhwerk wären.

Ohne Kompromisse geht es also nicht. Es gibt Schuhe, mit denen du sehr gut Rad fahren kannst und es gibt andere, mit denen du gut laufen kannst.

Die meisten Alpencrosser benutzen Mountainbike-Schuhe, die eine etwas robustere Sohle haben und mit denen man auch einigermaßen gut laufen kann.

Ich möchte hier mal eine etwas andere Idee vorstellen, mit der ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Ich benutze zwei Paar Schuhe, ein Paar Schuhe, die ideal zum Pedalieren sind und ein Paar, mit denen ich sehr entspannt gehen kann.

Ständig Schuhe wechseln?

Nein, du musst nicht ständig die Schuhe wechseln.

Bei einer Alpencross-Etappe fährst du normalerweise ein oder zwei Pässe. In Tal wirst du erst auf einer Asphaltstraße unterwegs sein. Weiter oben wird die Straße schmaler und kurviger. Später wird ein Schotterweg daraus. Nach der letzten Alm führt dann meist ein schmaler Trail in Richtung Passhöhe. Auf der anderen Seite geht es dann in umgekehrter Reihenfolge wieder ins Tal.

Der letzte Abschnitt vor der Passhöhe ist der Bereich, in dem du dein Bike schieben oder tragen musst. Es sind also ein bis zwei Passagen, in denen die Laufschuhe zum Einsatz kommen.

Das ist doch jede Menge Mehrgewicht?

Na, dann rechnen wir mal nach.

Normale Variante:

  • Fahrradschuhe: ca. 1100 g

Meine Variante:

  • Fahrradschuhe: 865 g
  • Laufschuhe: 613 g

Gesamt ergeben sich also für meine Variante 1478 g. Es ist tatsächlich ein gewisses Mehrgewicht aber nicht übermäßig viel.

Wenn du die normale Variante benutzt, dann wirst du für den Abend sicherer noch ein zusätzliches Paar Schuhe mitnehmen, vielleicht Trekkingsandalen oder Flipflops. Ich brauche bei meiner Variante keine weiteren Schuhe und ziehe am Abend die Laufschuhe an.

Wenn man diese Schuhe für den Abend mit einrechnet, dann herrscht Gleichstand oder ein kleiner Gewichtsvorteil für meine Variante.

Eine Nachteil möchte ich aber nicht verschweigen. Hat es tagsüber geregnet und musste das Bike durch Schlamm geschoben werden, dann sind meine Laufschuhe natürlich dreckig und sie müssten gereinigt werden. Sie sind dann nass und ich muss den Abend in Socken umherlaufen.

Die Schuhe nehmen doch viel zusätzlichen Platz weg?

Das ist nicht abzustreiten. Zwei Paar Schuhe brauchen mehr Platz als ein Paar. Ich verzichte aber auf Schuhe für den Abend und benutze dafür meine Laufschuhe. Die gerade nicht benutzten Schuhe transportiere ich an der Außenseite des Rucksacks. Das hat sich gut bewährt. Ein Nachteil ist aber, dass die Schuhe so schnelle nass werden. Plastiktüten helfen dagegen.