Pflegemittel

Etwas Pflege muss unterwegs schon sein, damit dein Bike jeden Tag seinen Dienst versehen kann.

Wenn sich die Gelegenheit ergibt, dann ist nach einer schlammigen Etappe ein grobe Reinigung mit dem Gartenschlauch eine gute Idee. Das Mountainbike muss nicht glänzen als ob es neu aus dem Laden kommt, aber der grobe Dreck sollte schon entfernt werden.

Das Bike hat zwei besonders empfindliche Stellen. Die Federelemente haben besonders unter dem Dreck zu leiden, besonders die Federgabel. Die Standrohre sind direkt dem Beschuss durch den Schlamm ausgesetzt. Die Federelemente für das Hinterrad sind meist etwas günstiger gelegen. Aber auch die müssen gepflegt werden.

Dazu reinige ich die Federelemente mit einem Lappen und sprühe sie reichlich mit Brunox Federgabel-Deo ein.

Die zweite empfindliche Stelle deines Bikes ist die Kette. Ich benutze für die Pflege einen Trockenschmierstoff, also kein Öl. Der große Vorteil davon ist, dass der Schmutz, besonders feiner Staub, kaum an der Kette haften bleibt.

Einen kleinen Nachteil hat der Trockenschmierstoff. Er muss wesentlich öfter als Öl aufgetragen werden. Ich mache das immer nach jeder Fahrt mit dem Mountainbike.

Nachdem ich die Kette mit einem Lappen abgewischt habe, trage ich den Schmierstoff auf. Wichtig ist, dass du die Kette noch am Abend pflegst. Wird der Schmierstoff erst kurz vor dem Start der Etappe aufgetragen, dann trockne das Lösungsmittel nicht richtig und der Schmierstoff entfaltet nicht seine volle Wirkung. Am Nachmittag bist du dann eventuell mit quietschender Kette unterwegs.